HoKuDu sowie Lesben- und Schwulengruppen aus Duisburg und Umgebung (LiDu Lesben in Duisburg, SchwuBiLe-Alumni, Schwusos, SLaM) präsentierten die Veranstaltungsreihe "Queer.Life.Duisburg" als 25. schwul-lesbisches Festival in Nachfolge von "Ein Blick zu anderen Ufern".
 

Allen Mitveranstalter*innen, Helfer*innen, Sponsoren, Medienpartnern und Anzeigenkunden ein ganz großes Dankeschön!

Unsere Medienpartner 2013:

FRESH Magazin
www.fresh-magazin.de
SCHWULISSIMO
www.schwulissimo.de

Wie die Duisburger Presse die Veranstaltungen ankündigte und was sie hinterher darüber berichtet hatte, ist im Pressespiegel zusammengefaßt.

Neben den Veranstaltungen im Detail kannst Du auch das Programmheft durchblättern oder als PDF-Datei herunterladen.

Das Highlight des Festivals war sicher das fulminante Konzert des schwulen Chors "Vielhomonie Rhein-Ruhr". Der gelungene Abend zog mit 108 nicht ganz so viele BesucherInnen, wie erhofft. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch - sie war grandios. Und der Aids-Hilfe Duisburg / Kreis Wesel e.V. konnte wenigstens ein kleiner Benefiz-Erlös von 250 Euro gespendet werden. Ein dickes Dankeschön an die Mannen und eine Frau vom Chor. Auch dem Grammatikoff ist für die professionelle und tolle Unterstützung zu danken.

Besonder Dank gebührt auch dem filmforum, für die gut Zusammenarbeit und daß es als Festivalkino wieder unsere Filmauswahl aufgeführt hat. Erfolgreichster Film war dieses Jahr "Freier Fall" mit knapp 230 BesucherInnen. Auch "Albert Nobbs" lief mit mehr als 180 ZuschauerInnen ganz ordentlich. Die beiden anderen Filme erreichten zwar nur 82 sowie 65 Gäste. Sie waren dennoch ein wichtiger Beitrag zur Programmvielfalt.

Impressionen vom Jam gibt es auf Youtube: https://youtu.be/Y0S49etcWN0. Es waren mehr als 50 Besucherinnen und Besucher da. Drei regionale Bands (Du-Hochfeld, Moers, Rheinhausen) und eine Lesbenband aus Köln / Bonn waren zu Gast und haben für Stimmung gesorgt. Im Anschluß hieß es dann Open Stage und die BesucherInnen haben mit den MusikerInnen bis in die Morgenstunden gejammt und musiziert.

Wenn dir das Programm gefallen hat, dann denke bitte daran: Nicht nur HoKuDu sondern auch die mitwirkenden Gruppen freuen sich über Verstärkung. Falls das Programm nicht so war, wie du es gerne gehabt hättest, dann teile es uns bitte per oder auf Facebook mit. Nur so können deine Ideen beim nächsten Mal ins Programm einfließen.

Ein Klick auf 's Datum öffnet die ausführliche Beschreibung:

Filme:

Konzert & Gesang:

  • 08.11. „SLaM-JAM – OPEN STAGE FÜR SCHWULE, LESBEN UND FREUNDE”, SLaM & Friends Moers
  • 30.11. „PASSAGE INS GLÜCK – VIELHOMONIE AUF GROSSER FAHRT“, Chor: Vielhomonie Rhein-Ruhr , Grammatikoff

Lesungen:

  • 20.11. „LEISE TÖNE & WAS DU WILLST“, Autorin: Karen-Susan Fessel, Kleinkunsttheater „Die Säule“
  • 28.11. „KÖNIGSALLEE“, Autor: Hans Pleschinski , Zentralbibliothek

Party & Spaß:

  • 13.11. „GROSSES ALUMNI-TREFFEN ALLER EX-STUDENT_INNEN DER DUISBURGER UNI“, Uni LF 030
  • 23.11. „GENDERTERROR – DIE QUEER PARTY IM AZ MÜLHEIM“, AZ Mülheim

Vorträge, Diskussionen & Workshops:

  • 05.11. „GEMEINSAM ODER UNTER SICH?! – INKLUSION SCHWULER UND LESBEN IN DIE OFFENE JUGENDARBEIT”, es diskutieren: Bernd Fastabend, Fabian Spies, Torsten Schrodt, Sebastian Merz, Moderation: Sascha Roncevic, Ort: Café Museum
  • 11.11. „NUR EINE SCHUBLADE? – GRUNDLAGEN DER QUEER-THEORIE”, Referent: Patrick C. Dörr, SLaM & Friends Moers
  • 13.11. „DAS SCHWULE SCHWEIGEN: HOMOPHOBIE WELTWEIT”, Referent: Robert Niedermeier, Uni LF 030
  • 16./17.11. „FERNSEHSCHNUPPERKURS FÜR QUEERS”, Landesamt für Medien NRW, ShAlk-Café
  • 04.12. „SCHWULE UND LESBEN RAUS AUS DER KIRCHE?", Andreas Merschmeier (HUK), Rainer Ponitka (IBKA), NN (bekennender relegionsfreier Mensch), Moderation: Pascal Beucker (taz), Uni LF 030
    <lh style="text-decoration: underline; font-weight: bold">Welt-AIDS-Tag:</lh>
  • 27.11. „CANDLE-LIGHT-WALK & GEDENKVERANSTALTUNG“, Königsgalerie & Liebfrauenkirche